Grundlagen
Wein - Trank der Götter
Die Grundlagen
Welch ein herrlicher Anblick...wenn der Blick über kilometerweite Berge, Täler, Wiesen, Flüsse und Weinstöcke mit hellen und dunklen Trauben blicken darf. Fernab der Hektik des Alltags findet man hier die Ruhe und die Besinnlichkeit, die der Körper hin und wieder einmal braucht. Und genau dies findet Ihr ebenfalls bei einer Flaschen des edlen Traubensafts mit Euren Freunden.
Im Folgenden erfahrt Ihr ein paar Grundlagen rund um das Thema Wein. Viel Spaß damit
Das alte Fass ist ausgetrunken, der Himmel steckt ein neues an.
Wie mancher ist vom Stuhl gesunken, der nun nicht mit uns trinken kann.
Doch ihr, die ihr wie wir beim alten mit so viel Ehren ausgehalten,
geschwind die alten Gläser her und setzt euch zu den neuen her!
(Georg Christoph Lichtenberg)
Was ist überhaupt Wein?
„Wein ist ein ausschließlich durch vollständige oder teilweise alkoholische Gärung frischer oder eingemaischter Weintrauben oder von Traubenmost erzeugtes Produkt.“
Die weltweit erzeugte Menge beträgt fast 300 Millionen Hektoliter Wein. Dies entspricht 30 Milliarden Litern – einer schier unvorstellbaren Menge. Nehmen wir als Beispiel eine normale Coca Cola-Kiste mit 1l Flaschen, so wären es 2,5 Milliarden Kisten Coca Cola 1,0 Liter. Wenn man diese Kisten mit ihrer schmalen Seite aneinander reihen würde, so würde die daraus resultierenden Länge 24,95 Mal um die Erde reichen. (Äquatorlänge zu Grunde gelegt!)
Dieser wird vorwiegend dort getrunken, wo er erzeugt wird. Dies bedeutet, dass lediglich der geringste Teil des produzierten Weines in den Export geht. ¾ des weltweit produzierten Weins ( 73,9% ) stammen aus Europa. Der Rest verteilt auf Amerika ( 17,1% ), Afrika ( 3,5% ), Australien/Neuseeland ( 3,1% ) und Schlusslicht Asien mit 2,4%.
Die größten / wichtigsten Erzeuger Europas sind Italien, Frankreich, Spanien und die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Die wichtigsten Erzeuger außerhalb Europas sind die USA, Argentinien, Australien, Südafrika und Chile.
Die wichtigsten Lieferanten für unseren deutschen Markt sind in vorliegender Reihenfolge:
Hier kann man den Grund erkennen, warum es dringend notwendig ist die deutschen Winzer ein wenig zu pushen und deren Bekanntheitsgrad zu steigern.