Ausländische POIs

  • Malte Montag, 15. Mai 2023 von Malte

    ...gemütliches Kleinod im Norden Fankreichs...

    Saint-Omer, Hauts-de-France, Frankreich

    Ein wahres Kleinod ist die Kleinstadt Saint-Omer im obersten Norden Frankreichs. Sie liegt im Département Pas-de-Calais und der Region Hauts-de-France und versprüht französisches Flair und den Charme des französischen Alltags. Ein zentraler Marktplatz, viele kleine Gassen und jede Menge Geschäfte zieren den Stadtkern.

  • Malte Sonntag, 16. Januar 2022 von Malte

    ...eine der schönsten Städte der Welt...

    Luzern

    Grüezi! Luzern gehört für mich zu den schönsten Städten der Welt. Am Vierwaldstättersee gelegen ist sie reich an Sehenswürdigkeiten. Neben der weltberühmten Kapellbrücke und dem Wasserturm tragen die Museggmauer, die Jesuitenkirche, die Spreuerbrücke, das Löwendenkmal, das Kultur- und Kongresszentrum (kurz: KKL) und viele weitere Bauten zum eindrücklichen Luzerner Stadtbild bei.

  • Malte Sonntag, 6. Dezember 2020 von Malte

    Konzentrationslager Ausschwitz, Polen

    Das Stammlager Auschwitz I gehörte neben dem Vernichtungslager KZ Auschwitz II–Birkenau und dem KZ Auschwitz III–Monowitz zum Lagerkomplex Auschwitz und war eines der größten deutschen Konzentrationslager. Es befand sich zwischen Mai 1940 und Januar 1945 nach der Besetzung Polens im annektierten polnischen Gebiet des nun deutsch benannten Landkreises Bielitz am südwestlichen Rand der ebenfalls umbenannten Kleinstadt Auschwitz (polnisch Oswiecim). Teile des Lagers sind heute staatliches polnisches Museum bzw. Gedenkstätte.

    Die heutigen Reste des KZ befinden sich in Südpolen bei der Stadt Oświęcim. Das KZ-Stammlager Auschwitz (später Auschwitz I) wurde am Westrand der Stadt Oświęcim, jenseits des Flusses Sola in und bei einer ehemaligen polnischen Kaserne errichtet.

  • Sonntag, 6. Dezember 2020

    Natürliche Schönheit in ihrer besten Form...

    Der Tierpark Arth-Goldau

    In dem kleinen Örtchen Goldau in der Schweiz, ist einer der beeindruckendsten und mit einer der schönsten Tierparks, die ich bislang besuchen durfte. Dies liegt sehr wahrscheinlich mit daran, dass man diesen Park nicht irgendwo in die Natur gebaut hat, weil man eben dort einen Tierpark haben wollte, sondern daran, dass dieser Tierpark die authentische Natur und deren Geschichte darstellt.

    Um die Entstehung des Tierparks und seinen ganz eigenen Charme verständlich machen zu können, müssen wir zurückreisen in das Jahr 1806, in das kleine Dörfchen Goldau in der Schweiz.

  • Malte Mittwoch, 9. September 2020 von Malte

    Venedig war die Stadt meiner Träume, und alles was ich sah, übertraf meine Erwartungen - George Sand

    Venedig ist eine inspirierende Stadt. Das war schon immer so. Einerseits wurden in der Lagunenstadt Musiker und Schriftsteller geboren, die die Pracht und den Reichtum der Stadt mit ihren Werken in alle Welt trugen. Andererseits zog die Einzigartigkeit der Serenissima Künstler aus aller Welt an.

  • Malte Mittwoch, 9. September 2020 von Malte

    Märchenhaft, atemberaubend und beeindruckend schön...

    Die Alhambra ... die Rote Burg

    Die Alhambra, benannt nach der rötlichen Farbe ihrer Mauern (arab.: qa`lat al-Hamra`, Rote Burg), liegt auf dem al-Sabika-Hügel am linken Ufer des Darro-Flusses im östlichen Teil der Stadt gegenüber der Viertel Albaicín und Alcazaba (Zitadelle).

  • Malte Mittwoch, 9. September 2020 von Malte

    ...der "Turm der Araber"

    Das Burj al Arab, Dubai, U.A.E.

    Burj al Arab – der „Turm der Araber“ – 56 Stockwerke purer Luxus und seinerzeit das erste 7*-Hotel und teuerstes Hotel der Welt (auch wenn die Skala weiterhin bei 5* aufhört). Mit einer Höhe von 321 Metern ist es das vierthöchste Hotelgebäude der Welt und ein Wahrzeichen von Dubai, Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und größte Stadt der Vereinten Arabischen Emirate am Persischen Golf.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.