Rum aus Venezuela

Im Norden Südamerikas liegt die Bolivarische Republik Venezuela, die mit ihrer facettenreichen Landschaft zwischen karibischen Stränden über weite Täler im Maracaibo-Tiefland bis hin zu den hohen Anden beeindruckende Natur zu bieten hat.

Neben imposanten Landstrichen ist es aber auch der venezolanische Rum, der sich weltweit einen bedeutenden Namen gemacht hat. Bis noch in die 60er Jahre galten Zuckerrohr und Rum sogar als Hauptexporte des Landes.

Dabei kann die Region auf eine traditionsreiche Rum Geschichte zurückblicken. So gilt das Jahr 1796 als Geburtsjahr des "Ron", wie er auf Spanisch heißt, da hier die erste Destille, die Zuckerrohr aus den umliegenden Plantagen in einem Kupferkessel zu Rum verarbeitete, eröffnet wurde. Der Erzählung nach nutzte sogar der Arzt von Simón Bolívar, dem südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfer, das Getränk als Grundlage für seine Medizin.

1909 erfolgte dann die erste Eintragung in das damals neu errichtete Handelsregister. Viele der noch heute etablierten Marken bestehen bereits seit den Anfängen der venezolanischen Rumdestillation, gleichwohl sie zu der Zeit noch als Zuckerrohrplantage geführt wurde.

Pampero Anejo Aniversario Reserva Exclusiva

Pampero Anejo Aniversario Reserva Exclusiva

Destillerie

Licorero del Centro

Land

Venezuela

Stil

Spanischer Stil

Klassifizierung

Single Column Still Rum

Alkoholgehalt

40 Vol.-%

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Säulensystem

Reifung

Solera System

Hauptreifung

Eiche ● 4 Jahre - 8 Jahre

Zusatzstoffe

16 g/L Zuckergehalt

Farbe

Braun

Nase

Fruchtig, Honig, eine Spur von Vanille.

Gaumen

Fruchtig, eine leichte Schärfe, eine leichte Süße von Honig.

Abgang

Lange anhaltend, etwas scharf.

Fazit

Der Pampero Aniversario Reserva Exclusiva wurde im Jahr 1963, eigentlich nur zum 25-jährigen Jubiläum der Brennerei, kreiert. Der Rum hat sich aber zu einem wahren Verkaufsschlager entwickelt, was seine Auszeichnungen auch beweisen. Das Preis- Leistungsverhältnis dürfte überzeugen. Der Pampero Aniversario wurde so, zum fixen Bestandteil des Repertoires der Brennerei.

Auszeichnungen

International Rum Fest: 2000 Gold in der Premium Kategorie, 3. Platz 2001 + 2002 in der Super Premium Kategorie

 

World Spirits Competition, San Francisco: Gold 2005 + 2011, Silber 2008 + 2012, Doppel-Gold 2007, 2009 + 2010

 

Internationaler Spirituosen Wettbewerb: Silber