Hansestadt Lübeck

Malte Sonntag, 9. April 2023 von Malte

Die Königin der Hanse...

Die Hansestadt Lübeck

Die Königin der Hanse ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Ob zum Bummeln, Shoppen, Kulturgenuss oder einfach nur um frische Luft und eine sehr schöne Stadt zu genießen, Lübeck hält für jeden etwas bereit.

Die Lübecker Altstadt mit ihren Rund 1.800 denkmalgeschützten Gebäuden, gelegen auf einer Insel und 1987 zum Weltkulturerbe erklärt, beherbergt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen, die sich auf einem Spaziergang durch die Gänge, Gassen und Höfe gut zu Fuß erkunden lassen. Zum Verschnaufen laden dann diverse Hotels, Restaurants, Bars & Cafés zum Verweilen ein.

Lübeck ist einzigartig. Unvergleichbar die Silhouette der sieben Türme. Pulsierend das kulturelle Leben in den Gängen und Gässchen, den Straßen und Plätzen der von Wasser umgebenen Altstadt.

Im Schatten der gewaltigen fünf Stadtkirchen spaziert man durch Straßen, versteckte Gänge und Hinterhöfe, die lebendige Geschichte erzählen. Ganz nebenbei lassen sich die kulturelle Vielfalt sowie die architektonischen Epochen der rund 1.800 denkmalgeschützten Gebäude entdecken.

Freudig, lebendig, gelassen – so ist Lübecks Herzschlag, der durch die verwinkelten Altstadtgassen pulsiert und die imposante Backsteinarchitektur der Altstadtinsel mit Leben füllt. Lübeck hat sich über die Jahrhunderte den Charme der ursprünglichen Hafenstadt bewahrt und begrüßt seine Besucher mit dem Leitspruch „Concordia domi foris pax“ – Eintracht im Inneren, Frieden nach außen.

„`N beten scheef hett Gott leev“, sagt ein norddeutsches Sprichwort. Ob dies schon damals dem Wahrzeichen der Stadt Lübeck – dem Holstentor – galt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Nicht ganz gerade, aber deshalb nicht weniger beeindruckend erhebt es sich mit seinen zwei kegelförmigen Türmen und den markanten Spitzdächern in den Lübecker Himmel.

Die Schieflage kommt nicht etwa daher, dass die alten Lübecker nicht bauen konnten, sondern viel mehr durch den morastigen Untergrund, auf dem das Holstentor steht und im Laufe der Jahrhunderte immer mehr abgesackt ist. Immerhin steht das Holstentor bereits seit 1478.

Auch das leibliche Wohl kommt in der Hansestadt nicht zu kurz. Wie kaum ein anderes Exportgut steht Lübeck für das weltbekannte Marzipan, der in Lübeck heimischen Firma Niederegger. Neben diversen zu erwerbenden Variationen der schmackhaften Süßigkeit, ist der Besuch im gleichnamigen Café Niederegger in der Altstadt ein Muss für jeden Lübeck-Besucher.

Probiert euch durch leckeres Marzipan, Nougat oder Trüffel. Auch die Marzipan-Torte ist eine von vielen Leckereien, die euch die Kilos auf die Wage prägen werden. Und doch ist einem dies in dem Moment vollkommen gleichgültig. Ebenfalls im Café findet ihr ein kleines Marzipanmuseum, welches Euch über das Unternehmen selbst sowie die Geschichte des Marzipans informiert.

Auch ein echtes Stück Weltliteratur zum Anfassen, quasi ein begehbaren Roman, findet ihr in der Stadt. Das Buddenbrookhaus war das Elternhaus des bekannten Schriftstellers Thomas Mann. Heute findet ihr hier ein Museum rund um die Entstehung und die Zeitgeschichte des Romans.

Das Lübecker Rathaus ist ein absolutes Must-See der Hansestadt. Es gehört wohl zu den außergewöhnlichsten Bauten der hanseatischen Altstadt. Gebaut 1230, kurz nach Verleihung der Reichsfreiheit. Fertiggestellt 1308, im Laufe der Jahre jedoch immer wieder verändert, sodass es heute eine Vielzahl von unterschiedlichen Baustilen vereint. Von außen ein wirklich beeindruckendes Bauwerk durch seine vielen Türme und seine kunstvoll verzierte Fassade.

Beeindruckend auch die St. Marienkirche. 1277 erbaut gilt sie heute als Mutterkirche der Backsteingotik im Ostseeraum. Sie ist Teil der sieben Türme der Lübecker Stadtsilhouette, neben dem Kirchturm der St. Jakobi-Kirche, der Petrikirche, der Aegidienkirche und dem Dom zu Lübeck. Wenn ihr das Gebäude schon von außen beeindruckend findet, dann wartet erst auf das Innere der Kirche.

Das Hauptschiff hat das höchste Backsteingewölbe der Welt mit unglaublichen 38,5 Metern. Weiterhin erwarten euch kunstvolle Wandmalereien und die größte mechanische Orgel der Welt.

Bei eurem Spaziergang entlang der Trave erreicht ihr auch den Museumshafen der Hansestadt. Insgesamt 27 historische Segelboote liegen hier vor Anker und zeugen von der Historie der Seefahrt. Der Museumshafen befindet sich am Altstadtrand.

Der Dom zu Lübeck ist ein weiteres Bauwerk, welches der Stadt Lübeck ihren Beinamen „Stadt der sieben Türme“ verdankt. Mit 130 Metern ist der Dom eine der längsten Backsteinkirchen. Gestiftet von Heinrich dem Löwen 1173 und fertiggestellt 1230 wurde der Dom zu Lübeck im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört.

Gott sei Dank konnten große Teile der Innenausstattung gerettet werden, sodass diese heute wieder vom Besucher im Original bewundert werden können. Nach der fast vollständigen Zerstörung des Doms, wurde dieser 1942 fast vollständig dem Erdboden gleich gemacht. 1960 begann, nach der St. Marienkirche, dann der Wiederaufbau zum heutigen weiteren Wahrzeichen der Hansestadt.

Weiterhin findet ihr viele weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten, Museen, Kloster, Gassen, Gänge und Plätze, die es in Lübeck zu entdecken gilt. Macht euch auf den Weg und erkundet eine der schönsten Städte hier im Norden und genießt die Norddeutsche Gastfreundschaft.

Viel Spaß beim Entdecken…

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.