Whisky aus Deutschland

Schnaps, Korn und Obstbrand sind die bekanntesten Namen in Deutschland wenn es um Alkohol oder Hochprozentiges geht. Aber wer dachte dass aus dem großen Bier-Land ab den 1980er Jahren langsam eine große Whisky-Nation heranreift. Weit mehr als 100 Hersteller beschäftigen sich heute nämlich mit der Herstellung von Malt Whisky oder Grain. Sehr früh und visionärisch begonnen hatte Robert Fleischmann mit seiner nordbayerischen Destillerie Blaue Maus. Mit großen Schritten folgte Lantenhammer mit ihrer Bavarian Whisky Marke Slyrs was heute um den Geschäftsführer Hans Kemenater einer der Marktführer im Lande ist.

Slyrs Malt

Slyrs Malt

Brennerei / Destiller

Slyrs Destillerie GmbH & Co. KG

Sorte

Bavarian Single Malt Whisky

Herkunft

Deutschland

Region

Bayern

Alter

Blend aus 3 - 6 jährigen Malts

Alkoholgehalt

43 Vol.-%

Fassreife

2 Jahre in 225 Liter fassende neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche

Finish

-

Farbe

Dunkles Gold bis Bernstein

Nase

Die Nase kommt sehr kräftig, intensiv und vielschichtig daher. Für meinen Geschmack stellenweise etwas zu alkoholisch. Im Laufe der Zeit dominieren getrocknete Früchte, wie z.B. Aprikose, Orangenschale, frischer Ingwer und Karamell.

Gaumen

Der Gaumen präsentiert eine spürbare und feine Süße mit Aromen von Marzipan und Nüssen.

Abgang

Der Abgang zeigt sich ebenfalls kräftig und langanhaltend mit etwas Zimt nach hinten raus.

Fazit

Seit 1999 wird aus gemälzter Gerste, Wasser, Honig, Karamell und Vanille einer der besten deutschen Single Malt Whiskys. Mit Ruhe und Bedacht lagert der Slyrs Whisky in 225 l fassenden neuen Holzfässern aus amerikanischer Weißeiche. Diese stark ausgebrannten Fässer geben natürliche Farbe und vielschichtige feine Aromen an das Destillat ab. Für mindestens 3 bis zu 6 Jahren reift das Destillat unter frischer und würziger Bergluft zum fertigen Slyrs Bavarian Single Malt Whisky. Auf der Flasche ist heute kein Jahrgang mehr angegeben. Der Slyrs wird aus drei- bis sechsjährigen Whisky geblended. Die traditionelle Herstellungsweise sowie die bayrische Natur verleihen diesem Whisky seine einzigartige Struktur sowie seinen genauso außergewöhnlichen Geschmack (immerhin ein BAYRISCHER Single Malt Whisky). Dieser Whisky ist eher etwas für Fortgeschrittene anstatt für Anfänger, der er doch sehr komplex in der Nase und am Gaumen ist. Diese würde Anfänger aus meiner Sicht noch deutlich überfordern und so dem Whisky nicht gerecht.

Auszeichnungen

-

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.